Christoph Lanker

Christoph Lanker

Christoph Lanker
Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Geschäftsführer und Partner

Ich bildete mich nach Absolvierung einer kaufmännischen Lehre in einem Versicherungskonzern weiter und erwarb unter anderem ein Kaderdiplom und den eidg. Fachausweis als Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen. Während 13 Jahren führte ich eine eigene Firma im Bereich Telekommunikation. Ab 1997 war ich in mehreren renommierten Unternehmen als Leiter Rechnungswesen bzw. Leiter Finanzen tätig.

Seit 2001 bin ich Geschäftsführer und Partner der TT Timeconsult Treuhand AG. Vor allem bin ich als Teilzeit-CFO in KMU und als Manager auf Zeit tätig. So betreue ich unter anderem als Teilzeit-CFO zwei Produktionsbetriebe mit je gut 15 Mitarbeitern. Ebenfalls begleitete ich bei einem von diesen einen Spinn-off mit anschliessendem Verkauf eines Firmenteils. Als Manager auf Zeit war ich über längere Zeit bei zwei grossen Leasinggesellschaften im Einsatz. Als Teilzeit-CFO führte ich ad interim die Finanzabteilungen aufgrund Weggangs des Stelleninhabers und half mit, die Position neu zu besetzen und die Einführung sicher zu stellen. Auch unterstützte ich die Projektteams bei der Einführung von SAP. In vielen weiteren Teilzeit-Mandaten sammelte ich grosse Erfahrungen, z.B. bei ausseramtlichen Konkursverwaltungen, Sanierungsmandaten oder bei Einsätzen in Grosskonzernen (Konsolidierungen/Spezialprojekte). Zudem betreue ich mehrere Treuhand-Mandate.

christoph.lanker(at)timeconsult.ch